Big 3 Software (Gebr. Schmitz GbR):
Big 3 Software (Gebr. Schmitz GbR) wurde am 1.
Januar 1995 gegründet. Unser Firmensitz ist in Hürth, Deutschland in der Nähe von
Köln.
Hier die wahre Geschichte zur Entwicklung von Hitline/Hitbase:
Wir (Jürgen und Dieter Schmitz) entwickelten im Jahre 1993
ein kleines Programm, um unsere CD-Sammlung zu verwalten und die Musik-CDs auf unserem brandneuen Double-Speed-CDROM-Laufwerk (!) abspielen zu können. Die
Version 1.0 hatte nur sehr wenige Funktionen (-> Screenshot)
und erschien am 9. Oktober 1993. Hitline 1.0 war Public Domain und konnte von jedem frei
benutzt werden.
Der unbefriedigende Funktionsumfang dieser ersten Version
(und ein wenig Langeweile) veranlaßte uns dazu, an diesem Programm weiterzuarbeiten.
Schon 6 Monate später (genauer am 9. April 1994) erschien die zweite Version von Hitline
(-> Screenshot). Hitline 2.0 wurde von uns erstmals
auch ins Internet und Mailboxen gespielt und konnte von jedermann geladen werden. Hitline
2.0 war weiterhin Public Domain jedoch mit der Einschränkung, daß kommerzielle Nutzer
eine Registrierungsgebühr von 50,- DM zu bezahlen hatten. Auf diese Version bekamen wir
überraschenderweise die ersten "Zuschauerreaktionen". Wir hatten selbst nicht
damit gerechnet, daß es Leute gibt, die so ein Programm wirklich nutzen wollten.
Anregungen, konstruktive Kritik und Spaß am Programmieren
waren die entscheidenen Gründe, Hitline in die nächste Runde zu schicken. Wir
entwickelten Hitline 3.0, an der erstmals auch der Dritte im Bunde (Günter Schmitz)
mitwirkte. Er entwickelte die Online-Hilfe und Dokumentation, die es erstmals für diese
Version gab (-> Screenshot). Hitline 3.0 erschien
am 18. November 1994 und wurde als Shareware vertrieben. Es erschienen einige Berichte
über Hitline in Computerzeitschriften, die durchweg positiv ausfielen. Es gab eine wahre
"Bestellflut", weswegen wir am 1. Januar 1995 die Firma Big 3 Software,
Gebr. Schmitz GbR gründeten.
Kurz nach der Veröffentlichung von Hitline 3.0 begaben wir
uns an die Entwicklung von Hitline 4.0. Da mittlerweile die Anzahl der Funktionen (und
somit der möglichen Fehler) stark angestiegen war, führten wir erstmals einen Betatest
durch. Hitline 4.0 erschien am 10. April 1995 (-> Screenshot).
Die größten von uns vorgenommenen Änderungen entstanden
bei der Entwicklung der ersten 32-Bit Version von Hitline. Hitline 95 wurde zu ca. 90 %
neu geschrieben. Wärend alle Versionen bis zur Version 4.0 nur in "normalem" C
geschrieben waren, wurde Hitline 95 komplett in C++ unter Microsoft Visual C++ 4.0
entwickelt. Hitline 95 erschien am 17. Juni 1996 (-> Screenshot).
Hitline 97 benutzte erstmals die Microsoft Jet-Engine (d.h.
Microsoft Access kompatibel), um die CD-Daten zu speichern. Hitline 97 wurde unter
Microsoft Visual C++ 5.0 entwickelt und erschien am 10. September 1997 (-> Screenshot).
Es folgte ein kleiner Rückschlag. Eine andere Firma hatte
sich den Namen Hitline registrieren lassen und wir mußten den Namen ändern. Es mußte
also ein neuer Name her. Tagelange interne Diskussionen folgten. Es gab
Dutzende von (z.T. nicht ernstgemeinten) Vorschlägen:
Hitbox, Musicbase, Musicstation, CD-Base, ...
Letztendlich haben wir uns für Hitbase
entschieden, um die Verwandheit zur alten Version deutlich zu machen. Um weiteren
rechtlichen Problemen aus dem Weg zu gehen, hatten wir uns entschlossen, den neuen Namen
eintragen zu lassen. Seit dem 8. Januar 1998 wird Hitbase beim Deutschen Patentamt als
eingetragenes Warenzeichen geführt.
Gestärkt aus dieser Sache, machten wir uns an die
Weiterentwicklung von Hitbase. Hitbase 98 erschien am 1. September 1998.
Mittlerweile entwickelte sich ein
neuer "Musikstandard" - die sog. MP3-Dateien. Natürlich durfte der auch nicht an
Hitbase vorbeigehen. Hitbase 2001 war das bisher ehrgeizigste Projekt von uns.
Es wurde grundlegend neu designed und durchlief einen fast einjährigen
Beta-Test. Hitbase 2001 erschien am 1. Juni 2001, fast drei Jahre nach Hitbase
98.
Hitbase 2003 erschien am 21.11.2002.
Was bringt die Zukunft? Mit Sicherheit weitere Versionen
von Hitbase... :-)
Version |
Programmgröße |
Sourcecode-Zeilen |
Programmierumgebung |
1.0 |
209KB |
3700 |
Microsoft Visual C 1.0 |
2.0 |
259KB |
9100 |
Microsoft Visual C 1.5 |
3.0 |
306KB |
14000 |
Microsoft Visual C 1.5 |
4.0 |
435KB |
23500 |
Microsoft Visual C 1.5 |
95 |
1028KB |
37000 |
Microsoft Visual C++ 4.0 |
97 |
1680KB |
52000 |
Microsoft Visual C++ 5.0 |
98 |
2142KB |
67400 |
Microsoft Visual C++ 5.0
(Ab Version 7.03: MS VC++ 6.0) |
2001 |
3863 KB |
107026 |
Microsoft Visual C++ 6.0 |
2003 |
4650 KB |
189000 |
Microsoft Visual C++ 7.0 |
Hier noch ein paar Sprüche, die uns im Laufe der Zeit geprägt haben:
Jürgen Schmitz (Leitende Programmierung, Webdesign und
Geschäftsführer)
(Klick mal auf mein Gesicht!)
1. "Pfmf!"
2. "Wo ist denn der Stabilo Boss?"
3. "Sag' mal, Wänä. Tut das not, daß das Mopet so laut ist?!"
Dieter Schmitz (Programmierung)
1. "Gruß! Gruuuuuuß! Gruuuuhhhuuuuuuuuuuuuß!"
2. "Gaffel? Find ich gut!"
3. "VL!"
Günter Schmitz (Programmierung und Hilfesystem)
1. "Mein nächstes Auto ist grün!"
2. "Gute Software wird nicht geschrieben. Gute Software wird neu
geschrieben."
3. "VL!"
Roman Scherzer (CD-Cover Programmierung und Start-Grafik)
1. "It's not a trick, it's a Roman!"
2. "Guinness, Guinness, Guinness!"
3. "Ich schau nur mal KURZ im Carpe vorbei..."
Sascha Juch (Beta-Testing und Web-Unterstützung)
1. "No Multiplayer - No Fun!"
2. "Ich glaub ich krieg 'n Kind!"
3. "Das Netz? C'est moi!"
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