Knowledge Base

Nummer: Q107
Erstellungsdatum: 04.08.2001
Letzte Änderung: 24.02.2003
Betrifft Versionen: Hitbase 2005, Hitbase 2003, Hitbase 2001, Hitbase 98, Hitbase 97, Hitline 97

CDDB vs. freedb - Warum wir freedb unterstützen.

CDDB wurde vor einigen Jahren von Ti Kan entwickelt, um das Erfassen von CDs auf dem PC zu erleichtern. Das Prinzip dabei war eigentlich ganz einfach. Beim Einlegen einer CD wurde eine (fast) eindeutige ID erzeugt und zusammen mit den eingegebenen CD-Daten (Interpret, Titel, etc.) in der CDDB-Datenbank im Internet abgespeichert. Benutzer, die im folgenden die selbe (oder die gleiche *g*) CD einlegten, bekamen direkt die CD-Daten aus der CDDB-Datenbank angezeigt und mussten sie nicht mehr von Hand eingeben.

Wir fanden dieses Prinzip sehr gut und haben für Hitbase 98 auch eine Anbindung an die CDDB-Datenbank entwickelt. Im Laufe der Zeit wurde das CDDB-Projekt jedoch immer kommerzieller. Nach mehreren Namensänderungen und Firmenübernahmen entwickelte Escient Inc. (so heisst CDDB mittlerweile) ein neues Format: CDDB². Das ursprüngliche CDDB - welches mittlerweile eingestellt wurde - hatte einige Einschränkungen, die mit dieser Weiterentwicklung behoben werden sollten. Escient hat jedoch gleichzeitig die freie Benutzung der CDDB-Datenbank eingeschränkt. Man darf sie nur noch benutzen, wenn man vorher ein Licence Agreement unterschreibt. Für Big 3 Software ist dieser Lizenzvertrag aus folgenden Gründen unakzeptabel:

1. Anmeldung
Um die CDDB²-Datenbank benutzen zu können, muss sich jeder Benutzer zuerst direkt bei der Datenbank anmelden und einige persönliche Angaben machen. Dies kostet zum einen Zeit und zum anderen versichert der Betreiber zwar, die Daten nicht weiterzugeben - aber wer kann das überprüfen? Die freedb-Datenbank und unser CD-Archiv (www.cdarchiv.de) können hingegen spontan, d.h. ohne Anmeldeprozedur, benutzt werden.

2. Benutzerprofile und Werbung
Die durch die Anmeldung und durch die einzelnen Abfragen gewonnen Daten können von den CDDB-Betreibern zur Bildung von Benutzerprofilen und zu Werbezwecken missbraucht werden.
Hierzu ein Zitat aus den CDDB²-Lizenzbedingungen:
"Personalization of Content and Promotions.The CDDB Service is used to identify and provide information about CDs or MP3 or other music files. When you identify a disc, the CDDB Service may use information about the music you are playing to better personalize the content, advertisements, and other promotions that you will see or hear in applications that use the CDDB Service."
 

3. Alleinige Benutzung (Exklusivität)
Um die CDDB²-Datenbank zu nutzen, hätten wir einen Lizenzvertrag unterschreiben müssen, in dem wir uns verpflichtet hätten, niemals (!) eine andere CD-Datenbank zu verwenden. Wir können nicht akzeptieren, dass hier den Benutzern die Entscheidungsfreiheit darüber, welche Datenbank sie verwenden wollen, genommen werden soll!
 

4. Lizenzgebühren
Ebenfalls stellt es für uns ein großes Problem dar, dass wir Lizenzgebühren dafür zahlen sollen, die Datenbank CDDB² zu unterstützen - und zwar in Abhängigkeit von der Anzahl der Benutzer, die CDDB² mit Hitbase nutzen!
Die Lizenzgebühren pro Version sind zwar relativ gering, aber diese pauschale Gebühr ist für uns natürlich nicht tragbar. Wir müssten so für jede Hitbase Testversion, die irgendwo in der Welt installiert wird, Lizenzgebühren an den CDDB²-Betreiber zahlen. Dadurch würden wahrscheinlich sehr hohe Gebühren auf uns zukommen, welche wir nicht bereit sind zu zahlen.
Wir könnten zwar die CDDB²-Abfrage in der unregistrierten Version sperren und die Abfrage nur für die registrierte Version zulassen, dies ist aber für uns nicht akzeptabel. Unsere Philosophie ist es, die Shareware-Version von Hitbase mit einem vollem Funktionsumfang auszustatten, da die Benutzer einen vollständigen Eindruck über die Leistungsfähigkeit von Hitbase bekommen sollen.

Aus diesen Gründen werden wir die CDDB²-Datenbank nicht unterstützen. Da Escient Inc. den Zugriff auf die ursprüngliche CDDB-Datenbank abgeschaltet hat, werden wir in Zukunft nur noch die freien Projekte freedb (www.freedb.org) und das Hitbase Internet CD-Archiv (www.cdarchiv.de) verwenden.