Knowledge Base

Nummer: Q020
Erstellungsdatum: 05.06.2003
Letzte Änderung: 21.08.2004
Betrifft Versionen: Hitbase 2005, Hitbase 2003

Hitbase 2003 stürzt direkt beim Start ab oder die Datenbank kann nicht geöffnet werden (Fehlercode 2000)

Symptome

Hitbase 2003 stürzt unter Windows XP beim Start direkt ab oder es erscheint die Fehlermeldung: "Die Datenbank <xyz> konnte nicht geöffnet werden (Fehlercode: 2000)".

Hintergrundinformationen

Hitbase speichert CD-Daten im Microsoft Access Format und benutzt dazu die Microsoft JET-Engine. Diese Engine ist Teil von Windows XP. Unter bestimmten Umständen kann es vorkommen, dass diese nicht mehr richtig funktioniert. Der Grund hierfür ist z.Zt. noch ungeklärt, wir vermuten jedoch, dass eine bestimmte Software bei der Deinstallation einige JET-DLLs "deregistriert".

Lösung

Die JET-DLLs müssen im System korrekt registriert sein. Starten Sie über Start->Ausführen der Reihe nach die folgenden Programme:

regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"
regsvr32 c:\windows\system32\msjet40.dll
regsvr32 c:\windows\system32\msjtes40.dll
regsvr32 c:\windows\system32\msrd3x40.dll 

Bitte beachten Sie, dass sie unter Umständen die Pfade anpassen müssen.

Es sollte jeweils die Meldung kommen "DllRegisterServer in xyz erfolgreich durchgeführt."

Status

Dies ist kein Fehler in Hitbase.