Knowledge Base

Nummer: Q002
Erstellungsdatum: 20.09.97
Letzte Änderung: 19.10.98
Betrifft Versionen: Hitline 97, Hitbase 97, HItbase 98

Die CD-Schublade schließt nicht, wenn man die Eject-Taste drückt.

Symptome

Es liegt eine CD im Laufwerk. Man betätigt die EJECT-Taste. Die CD-Lade fährt (wie gewünscht) auf. Drückt man erneut auf die EJECT-Taste so wird die CD-Lade jedoch nicht geschlossen. Dies funktionierte mit Hitline 95 noch so.

Lösung

Die Belegung der EJECT-Taste hat sich in Hitline 97 geändert. Sie kann nun nur noch dazu benutzt werden, um die CD-Schublade zu öffnen. Schließen kann man sie mit der Play-Taste.

Hintergrundinformationen

Bei Hitline 95 gab es unter bestimmten Umständen Probleme mit der Doppelbelegung der EJECT-Taste. Lag beim Starten von Hitline 95 keine CD im Laufwerk, so war die EJECT-Taste funktionslos. Hitline 95 konnte das CDROM-Laufwerk nicht ansteuern, und ging davon aus, daß die CD-Lade offen war. Beim Drücken auf die Eject-Taste wurde die CD-Lade also geschlossen, was natürlich nicht ging, da sie ja schon geschlossen war.

Es gibt bei CDROM-Laufwerken keine Möglichkeit abzufragen, ob die CD-Schublade offen ist.

Aus diesem Grunde wurde die Funktionsänderung der Tasten vorgenommen.

Status

Big 3 Software hat auf vielfachen Wunsch die Funktion in Hitbase 98 wieder eingebaut.