Hitbase 2007 Version 11.0.2.112
 Release Notes

 

Dieses Dokument enthält wichtige "Last-Minute" Informationen über diese Version von Hitbase 2007.

Inhalt

1. Wichtige Hinweise
2. Systemvoraussetzungen
3. Bug-Fixes und Verbesserungen
4. Neue Funktionen in Hitbase 2007
5. Bug-Reports und Verbesserungsvorschläge

 

1. Wichtige Hinweise

Willkommen zu Hitbase 2007.


Hinweis zur Installation von Hitbase 2007:
Eine Installation in ein vorhandenes Hitbase-Verzeichnis wird nicht unterstützt. Falls Sie eine frühere Hitbase-Version updaten möchten, installieren Sie zunächst Hitbase 2007 in ein neues Verzeichnis und deinstallieren Sie danach Ihre alte Hitbase-Version. Vorhandene Kataloge werden dadurch nicht gelöscht.
Auch eine Parallelinstallation von mehreren Hitbase-Versionen ist möglich.
 

2. Systemvoraussetzungen

Hitbase 2007 ist lauffähig unter folgenden Betriebssystemen.

Hitbase 2007 benötigt das Microsoft .Net Framework 2.0.

Unter Windows 2000 wird zusätzlich die aktuelle Version von MDAC benötigt. Diese kann hier bei Microsoft geladen werden:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=6C050FE3-C795-4B7D-B037-185D0506396C&displaylang=de

 

3. Bug-Fixes und Verbesserungen

In diesem Abschnitt werden alle Bug-Fixes und Verbesserungen der Hitbase-Versionen seit dem Release von Hitbase 2007 aufgelistet:

Version 11.0.2.112 (28.04.2008)

FIXED: CDs mit CD-Text Informationen kommt es in seltenen Fällen zum Absturz beim Einlesen der CD-Daten
FIXED: Feld übertragen nach Track-Komponist funktioniert nicht
FIXED: Das Erstellen von frei definierbaren Dateinamen bei Aufnahme mit dem neuen Feld "Komponist" funktioniert nicht.
FIXED: Zum Ausdrucken des Katalogs ließ sich die Spalte „Name des Komponisten“ nicht anlegen
FIXED: Beim Einfügen von Sonderzeichen kommt eine "Unhandled Exception"
FIXED: Beim Schreiben der ID3-Tags über auf Aufnahme-Funktion (Rippen) fehlten teilweise die Informationen zum Interpret
FIXED: Die maximale Anzahl von Kategorien wurde von 100 auf 200 erhöht
FIXED: Die Liste für "Mitwirkende" in den CD-Informationen wurde vergrößert

Version 11.0.2.110 (12.01.2008)

FIXED: Bei der freedb Offline Datenbank kann man das Trennzeichen nicht auswählen
FIXED: Bei der Druckart Lange CD-Liste ohne Trackdaten sind die Beschriftungen der benutzerdefinierten Tracks fehlerhaft
FIXED: Beim Ändern von Daten in den Tabellen wird teilweise falsch gescrollt und das Eingabefeld steht an der falschen Position
FIXED: In der Hauptmaske werden bei den Mitwirkenden die Track-Nummern nicht mehr angezeigt
FIXED: Die Sounddateien werden beim Rippen nicht zugeordnet, wenn "Automatisch CD auswerfen" aktiviert ist
FIXED: Option "Doppelte Archivnummern verbieten" sollte direkt bei der Eingabe greifen (wie Hitbase 2005)
FIXED: Suchen und Ersetzen stürzt ab, wenn in einem Kommentar-Feld mehr als 255 Zeichen eingegeben wurden

Version 11.0.2.108 (04.12.2007)

NEU: Wiedergabeliste Kontextmenü => Datei permanent löschen
NEU: Wiedergabeliste Kontextmenü => Dateispeicherort öffnen
FIXED: Bei MP3s mit ID3-Tags im Unicode-Format (UTF16) wurden teilweise fehlerhafte Informationen angezeigt
FIXED: Bei der Suche über die Suchleiste wird nicht die korrekte Anzahl von Treffern angezeigt
FIXED: MP3-Tags können in der Wiedergabeliste nicht geändert werden, wenn Spalten konfiguriert wurden
FIXED: Im Designmodus wurde die Trackliste teilweise nicht aktualisiert
FIXED: Beim Druck der CD-Daten mit Tracks wird die Konfiguration der Track-Spalten nicht aus der Hauptmaske übernommen
FIXED: ID3-Tags für das Aufnahmejahr werden nicht gespeichert (Hauptmaske)
FIXED: Mehrfachselektion verschwindet, wenn man mit der rechten Maustaste auf die Selektion klickt
FIXED: Das Prüfen, ob eine Person/Gruppe verwendet wird, dauert bedeutend länger als bei Hitbase 2005.
FIXED: Bei der Aufnahme wird im frei definierten Dateinamen der Wert für "Track-Kommentar" nicht eingesetzt.
FIXED: Der Kommentar wird nicht in die ID3-Tags geschrieben (Aufnahme)
FIXED: (Statistiken) Bei der Anzahl der CDs sind die Kategorien erweitert worden: 1960-1970, 1970-1980.
FIXED: (Statistiken) Wert der CD-Sammlung und Gesamtspieldauer waren in der vorigen Version besser gelöst. Man kann hier den tatsächlichen Wert nicht mehr erkennen.
FIXED: (Statistiken) Rechtschreibfehler: meissten CDs
FIXED: (Statistiken) "Artisten" sollte wie in anderen Programmfunktionen "Interpreten" heißen
FIXED: (Statistiken) Neues Feld für Ergebnis
FIXED: (Statistiken) Linien umbenannt in Kuchen
FIXED: (Statistiken) Statt "Statistik Übersicht" die aktuelle Statistik in der Überschrift anzeigen
FIXED: (Statistiken) ToolTip auf die einzelnen Werte
FIXED: (Statistiken) Farbverlauf im Hintergrund
FIXED: (Statistiken) Gesamtwert der CD-Sammlung fehlerhaft
FIXED: (Statistiken) Menü und Toolbar sind teilweise in englisch

Version 11.0.1.105

NEU: Bei Amazon-Suche gibt es jetzt eine Option, um die Daten vor dem Speichern zu verändern
NEU:
Neues Programmicon
FIXED: Wenn das Feld für die Mitwirkenden von der Hauptmaske entfernt wird, stürzt Hitbase ohne eine Meldung ab.
FIXED: Wenn das Feld für die Tracks zu klein ist, stürzt Hitbase ohne Meldung ab.
FIXED: Spalteneinstellungen und Fenstergröße in "Katalog->Personen/Gruppen" merken
FIXED: Sortieren der Track-Nummer in der Mitwirkenden-Tabelle ist alphanumerisch
FIXED: Nach dem Rippen wird die Sounddatei nicht immer den Tracks zugeordnet

Version 11.0.1.102

FIXED: Im Dialog "Katalog->Personen/Gruppen" wurden von allen Einträgen die Kommentare überschrieben, wenn man auf den Button "Alle prüfen" drückt.
FIXED: Wenn man im Dialog "Katalog->Personen/Gruppen" mit der rechten Maustaste auf die Überschrift klickt und "More" wählt, kommt eine Fehlermeldung. Der Dialog ist außerdem auf englisch.
FIXED: Beim Schreiben von ID3-Tags (Version 1) wird jetzt auf die gültige maximale Länge geprüft und der Rest abgeschnitten.
FIXED: Wenn man in der Hauptmaske die Daten eines Tracks ändert, wurden diese teilweise nicht übernommen, wenn man das Feld mit der Maus verlassen hat.

 

4. Neue Features in Hitbase 2007

Diese neue Version von Hitbase beinhaltet viele neue und verbesserte Features. Vielen Dank an alle Benutzer, die uns viele Tipps und Anregungen gegeben haben, wie wir Hitbase noch besser machen können. Wir haben versucht, so viele Wünsche wie möglich zu realisieren.

Die Datenbank wurde stark erweitert.
Es ist jetzt möglich, für CDs und Tracks den Komponisten zu erfassen (besonders wichtig für Klassik-CDs). Außerdem gibt es die neuen CD-Felder Sprache und Standort. Für die einzelnen Tracks kann jetzt die Sprache und die Kategorie erfasst werden. Für die Interpreten gibt es die neuen Felder Herkunftsland, Bild, Geburtsdatum (Gründungsdatum) und Sterbedatum (Auflösungsdatum). Außerdem ist die Länge der Kommentar-Felder für CD, Track und Interpret jetzt unbegrenzt (vorher 255 Zeichen).

Zusätzlich kann man jetzt für CDs "Mitwirkende" erfassen (z.B. "Produzent", "Dirigent", "Erste Geige", etc.). Es sind Rollen frei definierbar, sodass jetzt wirklich alles und jeder erfasst werden kann, was zur CD gehört ;-)

Hauptmaske konfigurierbar
Die Hauptmaske ist nun konfigurierbar. Jeder Benutzer kann sich die Hauptmaske auf seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Wenn man z.B. einige Felder nicht braucht, kann man sie ganz bequem ausblenden. Die Konfiguration kann für einzelne Kategorien unterschiedlich sein. So kann man z.B. für Klassik-CDs andere Felder anzeigen, als für Rock-CDs.

Amazon nach Medieninformationen durchsuchen
Man kann nun über eine integrierte Suchfunktion Amazon nach Medieninformationen durchsuchen (z.B. auch Cover, etc.) und in den eigenen Katalog übernehmen.

Übertragen der Wiedergabeliste auf MP3-Player (USB)
Es können nun die MP3-Dateien der aktuellen Wiedergabeliste direkt auf einen angeschlossenen MP3-Player (USB) übertragen werden.

Neue erweiterte Suchmöglichkeiten
Im Katalog gibt es jetzt eine Suchleiste (ähnlich wie in Outlook). So kann man z.B. schnell nach einem Begriff in allen CD-Feldern suchen.

freedb-Unterstützung erheblich verbessert
Die freedb-Unterstützung wurde in der neuen Version stark erweitert. So ist es nun möglich, neue CDs in die freedb-Datenbank zu übertragen (Upload). Außerdem wird jetzt die Offline-Datenbank von freedb als CD-Archive unterstützt. Eine aufwendige Konvertierung in einen Hitbase-Katalog entfällt somit.

Neue Ansicht für Liste der Personen/Gruppen
Die Liste der Personen/Gruppen wurde erheblich verbessert. Es gibt jetzt zwei Ansichten: "Tabellenansicht" und "Detailansicht mit Bild". In der Tabellenansicht können die Daten direkt geändert werden. Zusätzlich kann die Ansicht jetzt auch gedruckt werden.

Unicode-Unterstützung
Mit der neuen Version können jetzt auch CDs mit ausländischen Zeichen erfasst werden (z.B. türkisch, arabisch, etc.) . Hierzu gibt es ein kleines Hilfstool, mit dem diese Zeichen direkt in die Eingabemasken von Hitbase eingefügt werden können.

Suchen und Ersetzen
Es ist nun möglich, in einem bestimmten Feld bei allen CDs oder Tracks nach einer bestimmten Zeichenkette zu suchen und mit einer anderen zu ersetzen. Ein praktisches Einsatzgebiet hierfür ist das Abändern der zugeordneten Musikdateien im gesamten Katalog, wenn der Speicherort der Musikdateien geändert wurde.

Kopieren von CD-Daten in die Zwischenablage
Im Katalog-Fenster können einzelne oder mehrere CDs jetzt in die Zwischenablage kopieren werden, um die Daten dann z.B. in Excel wieder einzufügen.

Unterstützung von FLAC-Musikdateien
Es können nun FLAC-Dateien (Free Lossless Audio Codec) abgespielt und verwaltet werden.

Viele Detailverbesserungen
Wie immer wurden zusätzlich noch viele kleine Detailverbesserungen vorgenommen...

 

5. Bug-Reports und Verbesserungsvorschläge

Obwohl wir bei der Entwicklung und durch interne Tests die meisten Fehler selbst entdecken, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Viele Fehler treten nur bei bestimmter Hardware/Konfiguration oder bei spezieller Vorgehensweise auf, die von uns nicht getestet wurde bzw. nicht getestet werden kann.
Falls Sie bei der Arbeit mit Hitbase auf einen Fehler treffen, sollten Sie uns einen Bug-Report schicken, damit wir den Fehler beheben können.

Besuchen Sie regelmäßig unsere Homepage und prüfen Sie nach, ob es nicht vielleicht schon eine neuere Version von Hitbase 2007 gibt, in der möglicherweise bekannte Fehler bereits behoben sind. Vielen Dank!

Und jetzt viel Spaß bei Hitbase 2007!

Das Big 3 Software Team
(Jürgen Schmitz, Dieter Schmitz, Günter Schmitz)